Beispiele für meine Print-Reportagen
GLOBETROTTER MAGAZIN (CH)
Die Qualität der Langsamkeit
Unsere Autorin verliebt sich auf den Kapverden immer wieder. In die ständig wechselnden Landschaften, in den wilden Atlantik, besonders aber in die herzlichen Menschen. Der Aufenthalt auf den Inseln lehrt Bernadette Olderdissen, dass Warten ein Geschenk sein kann.
(Globetrotter-Magazin Frühjahr 2020)
STUTTGARTER ZEITUNG
Fabel-haft
Wer rund um den Gebirgszug Mourne Mountains in Nordirland wandert oder radelt, ist umgeben von Feen und Kobolden. Kein Wunder, dass selbst der Heilige Patrick in dieser verwunschenen Gegend begraben liegt.
(Stuttgarter Zeitung, Reise, März 2024)
NORDIS
Mehr als nur ein Fährhafen
In Trelleborg die Fähre verlassen und gleich weiterfahren zum Urlaubsziel anderswo in Schweden – so machen es die meisten Urlauber. Dabei hält das Hafenstädtchen eine kürzlich rekonstruierte Wikingerburg und in unmittelbarer Nähe den südlichsten Punkt Schwedens bereit. Alle Attraktionen sind gut zu Fuß und per Fahrrad zu erkunden.
(Nordis 3/2024)
REISE & PREISE
Kalimantan - Eine Reise zu den Waldmenschen
Unsere Autorin bereiste Kalimantan, das indonesische Borneo. War bei den Orang-Utans im Dschungel, auf den traumhaften Derawan-Inseln, schwimmenden Märkten und begab sich auf die Spuren der Diamantenhändler.
(Reise & Preise 2/2020)
RADTOUREN MAGAZIN
Hanse-Hopping
Mit seinen etwa 150 Kilometern ist er wie geschaffen für eine gemütliche Wochenendtour: der RADFERNWEG HAMBURG-BREMEN. Unsere Autorin erlebte ein Best-of norddeutscher Landschaften – es ging durch Wiesen, Wälder und Moore, am Wasser entlang, durch romantische
Reetdach-Dörfer, zu Klöstern und sehenswerten Museen.
(RadTouren 2/2023)
BIKE BILD
An der Ostsee-Küste
Der Ostseeradweg N8 hat viel zu bieten: putzige Küstenorte, verlassene Traumstrände und historische Bauten. Für Naturliebhaber, Inselhopper und Küstenfans ist Dänemarks längster Radweg ein Muss.
(BIKE BILD 4/2019)
TOURISTIK AKTUELL
Daheim bei den Göttern
Griechenland: Eine Wanderung auf den Olymp verlangt einiges an Kondition
(Touristik Aktuell, März 2020)
ADAC REISEMAGAZIN
Flamingos und FKK
Feuchtgebiete mit mehr als 100 Vogelarten, Salzseen, Dünen und ein karibisch anmutender Strand mit nackten Touristen – in Mallorcas jüngstem Naturpark Es Trenc im Südosten liegen Nachhaltigkeit und Massentourismus eng beieinander. Wer den Park mit dem längsten Naturstrand der Insel besucht, sollte wissen, welche Mühe der Erhalt der Postkartenkulisse kostet – und was das auch Urlaubern abverlangt
(ADAC Reisemagazin August 2019)
WANDERLUST MAGAZIN
Auf dem "Schniedesel"
Sie sehen nicht nur schön aus, sondern gelten auch als besonders wetterfest: die traditionellen Schindeln an den Schwarzwaldhäusern. Doch mittlerweile gibt es kaum noch jemanden, der sie herstellt, erst recht nicht von Hand. Eine Ausnahme ist
Ernst Karle, der in seiner „Schindel-Stube“ in Muggenbrunn die Späne fliegen lässt. wanderlust hat ihn besucht.
(Wanderlust Juni 2019)
360° AUSTRALIEN
Sydney: Klettertour auf die Harbour Bridge
Es ist eine Sache, die berühmte Sydney Harbour Bridge von allen Seiten zu fotografieren, eine ganz andere, sie zu erklettern. Und das völlig legal, in einem Anzug, der weder schick ist noch schlank macht, dafür aber ein einmaliges Erlebnis garantiert. Beim Bridge Climb mitmachen kann jeder über acht Jahren, der einigermaßen fit und nüchtern ist. Eine spannende und schwindelerregende Klettertour durch die Geschichte eines australischen Wahrzeichens.
(360° Australien, 3/2019)
WAVE-Magazin
Die Inseln der Ureinwohner
Panamas San Blas Inseln gehören den Kuna. Der indigene Volksstamm, der sich die Autonomie an der Karibikküste hart erkämpfte, gibt sich weltoffen, doch Traditionen werden weiterhin grossgeschrieben. Wer sich darauf einlässt, erlebt eine faszinierende Welt jenseits von WiFi und Motorenlärm.
(WAVE-Magazin Sommer 2019)
JUNGE WELT
Schneeleoparden auf der Spur
Im Urlaub zu Natur- und Artenschutz beitragen: als Bürgerwissenschaftlerin in Kirgistan.
(Alternatives Reisen 12. Dezember 2018)
e-BIKE MAGAZIN
E-Biken am Canal du Midi • Radeln wie Gott in Frankreich
Auf gut 240 Kilometern plätschert eine der schönsten Wasserstraßen Europas dem Mittelmeer entgegen. Zwischen dichten Baumalleen lässt sich der Canal du Midi von Toulouse aus in entspannten Tagestouren mit dem E-bike erkunden.
(e-Bike Magazin Juni/Juli 2013)