Reiseführer • Reisegeschichten
Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht - Wie ich die acht Jahreszeiten in Schwedens Norden erlebte
Autorin und Journalistin Bernadette Olderdissen erfüllt sich ihren Traum von Natur und Wildnis mit einem Experiment in Schwedisch-Lappland: Ein Jahr lang will sie als Bewohnerin eines 200-Seelen-Dorfs am Polarkreis die acht Jahreszeiten des samischen Kalenders erleben.
Empfangen wird sie im Januar vom vereisten Meer und von verschneiten Wäldern, von Dunkelheit und Polarlichtern. Die neuen Nachbar:innen helfen ihr, sich an die neue Umgebung anzupassen – und erste Frühlingsboten zu erkennen. Und während das Licht heller und die Luft wärmer wird, schenkt die Natur Lapplands Bernadette Lebenslektionen, mit denen sie nie gerechnet hätte.
(erschienen am 31. August 2023)
ReiseMomente Schwedisch Lappland - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Geniessen
Schwedisch Lappland – Willkommen im Reich der Rentiere! Denn im Norden Schwedens sind es die Rentiere, an deren Bedürfnissen sich die nicht vier, sondern sogar acht Jahreszeiten des samischen Kalenders ausrichten. Jahreszeiten, die die Ureinwohner Nordeuropas am mal kleinen, mal großen Wandel in der Natur festmachen. Diese Natur umfasst unter anderem vier zum UNESCO-Welterbe zählende Nationalparks, mehrere Fernwanderwege, unzählige Seen, Flüsse und Stromschnellen. Doch es ist auch das Licht Lapplands, das seine Besucher fesselt – von der Mitternachtssonne im Sommer bis zu über den Himmel tanzenden Polarlichten in der verschneiten Wintermärchenwelt.
ReiseMomente Schwedisch Lappland stellt 50 bekannte und weniger bekannte Attraktionen im fernen Norden Schwedens vor, von tierischen Abenteuern bis zu Naturparadiesen für Outdoor-Aktive oder Genießer, aber auch kulturelle und kulinarische Höhepunkte. Von der Küste bis in die Berge an der norwegischen Grenze, über alle acht Jahreszeiten hinweg!
(erschienen am 15. April 2023)
ReiseMomente Ligurien - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Geniessen
Dörfer an der Küste oder in den Hügeln des Hinterlandes. Jeder Tipp bildet dabei eine in sich geschlossene Einheit mit Ausflügen oder Aktivitäten, die sich gut für einen halben oder einen ganzen
Tag eignen.
Lesereise Ligurien
Labyrinth Hamburg - 30 besondere Touren in der Hansestadt
»Labyrinth Hamburg« führt Sie tiefer hinein in die leisen und lauten Winkel der Metropole im Norden, zu Lokalitäten, die nicht zu den Top-10-Sehenswürdigkeiten zählen, einen Besuch aber trotzdem und gerade deshalb lohnenswert machen. Darunter Orte, die zu den liebsten Spots alteingesessener oder zugezogener Hamburger zählen und wo auch der Besucher von außerhalb der Hansestadt den Antworten auf zwei wichtige Fragen näherkommt: ob Hamburg nun zu Recht den Beinamen „Tor zur Welt“ trägt. Und ob die Stadt auch für Sie auf weniger ausgetretenen Pfaden zur echten Perle wird.
Einmalige Touren von prachtvollen Villen zu verruchten Gassen und von verborgenen Kanälen zu aussichtsreichen Rooftops
Mit Planungshilfen für die perfekte Hamburg-Woche
(erschienen Juli 2021)
HeimatMomente Hamburg - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Geniessen
Hamburg – die nordische Hansestadt ist so viel mehr als Elbphilharmonie, Hafen und Reeperbahn. Die Metropole, reich an Wasser und Grün, bietet nämlich eine Fülle an verborgenen Spots der Kultur, Geschichte, Gastronomie oder Natur, die selbst manchem Hamburger noch unbekannt sind. Seien es nun besondere Museen oder Gedenkstätten, Restaurants oder Cafés, Unterkünfte oder lohnenswerte Ausflugsziele – HeimatMomente Hamburg soll ein wenig dessen vermitteln, was die City über die bekannten Sehenswürdigkeiten hinaus lebens- und liebenswert macht. Dabei stellt jeder der 50 Tipps eine abgeschlossene Einheit dar, die man gut an einem halben oder einem Tag besuchen und erleben oder wo man vorzüglich schlemmen oder übernachten kann.
(erschienen April 2021)
The Travel Episodes Band V: Von Abenteuern in der Ferne und vor der Haustür
Der fünfte Band von The Travel Episodes ist bei Malik National Geographic erschienen, samt meinem Text „Einmal zum Mars und zurück“ über eine ganze besondere Reise in Kasachstan
Zu Hause bleiben ist keine Option
Ein Glück, dass gute Reisegeschichten niemals langweilig werden! Denn auch im fünften Band der erfolgreichen Reihe „The Travel Episodes“ werden gemeinsam mit Johannes Klaus die spannendsten, aufregendsten und mitreißendsten Storys aus allen Ecken der Welt gekürt. Sie entführen uns in den afrikanischen Busch, in die eisige Wildnis Grönlands und die rote Weite Australiens. Sie erzählen von einem Segelabenteuer im südlichen Ozean, beschreiben das große Nichts in Kasachstan und zeigen, wie eine neue Generation in Bangladesch das Reisen für sich entdeckt. Das Buch für Fernsüchtige!
The Travel Episodes Band IV: Über die Lust am Alleinreisen
Der vierte Band von The Travel Episodes ist bei Malik National Geographic erschienen, samt meinem Text „Urlaub im Kosovo“
Jeden Tag nach den eigenen Wünschen und Vorlieben leben? Die Freiheit, zu bleiben oder zu gehen, wie es einem beliebt? Im eigenen Tempo reisen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen? Diese Autorinnen und Autoren erzählen vom Reisen mit sich selbst und wie es die eigene Wahrnehmung verändert. Denn das Solo-Reisen öffnet verborgene Türen und fremde Herzen, es macht verwundbar, aber auch empfänglich für die Wunder der Ferne. Diese Geschichten zeugen von der Lust, einfach allein loszuziehen und doch nicht einsam zu sein. Für Alleinreisende und all jene, die es werden wollen.
Deutschland im Winter
Das Reisehandbuch Deutschland im Winter, Geheimtipps von Freunden, ist eins der ersten Bücher des neuen Reisedepeschen Verlags. Und ich bin mit einem Text dabei!
Man muss nicht in ferne Länder reisen, um Unvergessliches zu erleben. Ganz nach der Devise »Endlich Winter« haben wir jede Menge ungewöhnliche Orte, Events und Ausflüge zusammengetragen. Ein Reisehandbuch für echte Winterfans, aber eben auch für all diejenigen, die sich bisher lieber vor dem Kamin einkuschelten und von Palmen und Strand träumten.
Großartige Autoren verraten ihre Geheimtipps für den Herbst und Winter: Mit Huskies durch Brandenburg brausen, Kamelreiten in Bayern, die schönsten Winterwanderungen; aber auch kulturelle Kleinode wie das Erzählfestival in Bremen oder das Theater am Rand an der polnischen Grenze laden ein, die kalte Jahreszeit besonders zu genießen. Lokale Bräuche und Traditionen, die urigsten Weihnachtsmärkte, besondere Erlebnisbäder und Museen sowie Insidertipps für die deutschen Metropolen – dieser Winter wird aufregend, ob als Familie, mit Freunden oder auf eigene Faust.
Verschiedenes
Coronavirus: 30 Ideen für aktive Freizeitgestaltung bei Hausarrest
Wer zu Zeiten des Coronavirus das Glück hat, gesund zu sein, der sieht sich oftmals ganz anderen Sorgen gegenüber. Schlimmstenfalls wirtschaftlicher Natur, bestensfalls weiß er nur nicht, was er mit der vielen Zeit zu Hause und mit sich selbst anfangen soll. Für alle, die gerade durchhängen oder den einen oder anderen Gedankenanstoß für die reduzierte Freizeitgestaltung in Daheim-Land gebrauchen könnten, ist dieses kleine Buch gedacht. Es soll teils ein wenig zum Nachdenken anregen, teils aber auch einfach mal ein in diesen Tagen rares Gut hervorlocken: Lachen.
Krimis
Bossa Mortem
Länder & Kulturen sind verschieden.
Menschliche Abgründe universell.
Die Globetrotter-Krimi-Serie.
Palmen, weißer Sand, türkisfarbenes Meer – und eine Wasserleiche.
Als Autorin und Reisejournalistin Kira Tolle erfährt, dass die bekannte Reisebloggerin Neveah auf Brasiliens Ilha Grande keines natürlichen Todes gestorben ist, macht sie sich auf den Weg zum Tatort. Gemeinsam mit der Schwester der Toten entlarvt sie die Inselidylle als puren Schein: Seit Monaten regieren dort Misstrauen und Angst, denn Neveah war nicht die erste Tote. Wird sie die letzte sein?
(e-Book & Taschenbuch 1. Auflage 28. Juni 2016)
Bis der Tod dich findet
Länder und Kulturen sind verschieden.
Menschliche Abgründe universell.
Band 2 der Globetrotter-Krimi-Serie.
Elna Närhi verbirgt ein schreckliches Geheimnis. Doch jemand ist ihr auf der Spur.
Eine Einladung zur Krimilesung an einer deutschen Kulturstiftung in Turku – da packt Autorin und Reisejournalistin Kira Tolle schnell ihren Koffer. Dann die böse Überraschung: Im Haus von Gastgeberin Elna starb vor wenigen Monaten eine Frau. Selbstmord, behauptet die Polizei, nur Elna glaubt nicht daran. Bevor sie Kira um Rat bitten kann, steht der Tod zum zweiten Mal auf der Matte. Elnas Umfeld erweist sich als so düster und kalt wie der finnische Winter, und mehr als eine Person fühlt sich durch Kiras Nachforschungen in die Enge getrieben.
(e-Book & Taschenbuch 1. Auflage Dezember 2015)
Mord en Rose
Länder und Kulturen sind verschieden.
Menschliche Abgründe universell.
Band 1 der Globetrotter-Krimi-Serie.
Morgens um vier in einem Flughafen aufzuwachen, ist für die reisewütige Journalistin Kira Tolle nichts Besonderes. Eine Leiche als Schlafnachbar schon.
Ein Blick auf die Anschrift am Gepäck des offenbar Ermordeten genügt, und Kira fliegt in dessen Heimatstadt Toulouse, um Nachforschungen anzustellen. Dort tappt sie im Umfeld des Toten in einen Sumpf an Geschichten, so trübe wie das Wasser des Canal du Midi, aus dem kürzlich ein Mann mit aufgeschlitzter Kehle gefischt wurde. Doch was kann der Flughafen-Tote damit zu tun haben? Kira verstrickt sich in einem Netz von Beziehungen und Spuren, bis sie selbst um ihr Leben fürchten muss.
(e-Book & Taschenbuch 1. Auflage 30. Mai 2015)
Humor • Italien
Grazie, Genova Zwei Jahre al dente
Sonne, Dolce Vita und eine Menge Katastrophen
Alle beneiden Sonja, als ihr Traum plötzlich wahr wird: Sie bekommt eine Stellenzusage aus Genua! Hals über Kopf und mit nur zwei Koffern reist sie nach Italien aus. Doch schnell ist der Traum vom Dolce Vita ausgeträumt: Der Job in der Sprachschule ist nicht nur anstrengend, sondern auch schlecht bezahlt, die Wohnung überteuert und verschimmelt, und die italienischen Behörden sind ein einziges undurchschaubares Labyrinth. Als endlich amore und passione in Sonjas Leben einziehen, muss sie sich entscheiden: für die Liebe – oder für ihr geliebtes Genua?
(Rowohlt-Verlag e-Book 1. Auflage 30. Mai 2015)
Grazie, Genova Zwei Jahre al dente
Sonne, Dolce Vita und eine Menge Katastrophen
Alle beneiden Ruth, als ihr Traum plötzlich wahr wird: Sie bekommt eine Stellenzusage aus Genua! Hals über Kopf und mit nur zwei Koffern reist sie nach Italien aus. Doch schnell ist der Traum vom Dolce Vita ausgeträumt: Der Job in der Sprachschule ist nicht nur anstrengend, sondern auch schlecht bezahlt, die Wohnung überteuert und verschimmelt, und die italienischen Behörden sind ein einziges undurchschaubares Labyrinth. Als endlich amore und passione in Ruths Leben einziehen, muss sie sich entscheiden: für die Liebe – oder für ihr geliebtes Genua?
(Taschenbuch 1.Auflage Juni 2014, 3. Auflage Mai 2015)